Jahresrückblick, Ausblick und Betriebsruhe

08. Dezember 2023von Marcel Scheibmayer

Das Jahr 2023 neigt sich dem Ende entgegen – für uns ein Jahr mit zwei Gesichtern.

Einerseits freuen wir uns darüber, dass unsere Produktionserweiterung endlich weitestgehend abgeschlossen ist. Der Umzug ist gut verlaufen, alle Maschinen - auch die Neuanschaffungen - stehen an ihrem neuen Platz und sind zum Großteil bereits wieder in Betrieb. Die von uns erhoffte Verbesserung in den Arbeitsabläufen stellt sich langsam ein, auch wenn sich in den nächsten Monaten noch einiges einspielen und optimiert werden muss. Diese Freude wird leider getrübt von der wirtschaftlichen Situation in Deutschland. Insbesondere im Bausektor ist die Verunsicherung durch die hohen Zinsen und die stark angestiegenen Baukosten spürbar, was zu teils deutlichen Auftragseinbrüchen bei unseren Kunden und damit spätestens seit Mitte des Jahres auch bei uns führt.

Der Ausblick auf das kommende Jahr ist daher aktuell eher trübe, auch wenn es den ein- oder anderen Silberstreifen am Horizont gibt: so sind zumindest die Materialkosten im Vergleich zum Vorjahr wieder stark gefallen und - während wir letztes Jahr an dieser Stelle noch schrieben, dass zukünftig nur noch mit monatsaktuellem Legierungs- und Energiezuschlag abgerechnet wird - sind heute auch für größere Mengen wieder längerfristige Festpreise möglich. Darüber hinaus bleibt die Hoffnung auf positive politische Signale oder globale Entwicklungen bestehen, welche die Konjuktur ankurbeln und zu einem wirtschaftlichen Aufschwung führen.

In Summe war 2023 für uns trotzdem erfolgreich – hierfür möchten wir uns ganz herzlich bei unseren Mitarbeitern und Geschäftspartnern bedanken. Einen Teil unseres Erfolges möchten wir wiederum gerne an die Gesellschaft zurückgeben, weshalb wir zum Jahresende insgesamt 10.000 € an verschiedene lokale und überregionale, gemeinnützige Organisationen gespendet haben.

Bevor es jedoch im neuen Jahr weiter geht, verabschieden wir uns ab dem 22.12.2023 bis zum 01.01.2024 in die verdiente Betriebsruhe. Der letzte Versand findet am Montag, den 18.12.2023 statt.

Wir wünschen Ihnen allen ein frohes Weihnachtsfest, einen guten Start ins neue Jahr und vor allem viel Gesundheit!